Smartphones, Tablets & Notebooks

Von der Entwicklung zum fertigen Produkt

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Im Vorfeld viele Fragen

Stefan Hampel, Head of Mobile Computing bei der Samsung Electronics GmbH: "Im B2C-Umfeld beziehen wir unsere Kunden in die Entwicklung des Designs mit ein."
Stefan Hampel, Head of Mobile Computing bei der Samsung Electronics GmbH: "Im B2C-Umfeld beziehen wir unsere Kunden in die Entwicklung des Designs mit ein."
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Das beste und schönste Produkt bleibt ein Ladenhüter, wenn die Endkunden im B2C- und B2B-Umfeld es nicht haben wollen. Dafür kann es viele Gründe geben - im schlimmsten Fall, dass der Markt noch nicht reif für eine neue, unter Umständen einzigartige Technologie ist oder dass das Gerätedesign nicht gefällt. Hier sind Fingerspitzengefühl und/oder ein starkes Selbstbewusstsein des Herstellers gefragt. Eines der positiven Beispiele ist Apple, das mit dem Touch-bedienten iPhone nicht nur die Smartphone-Branche, sondern nahezu den kompletten Markt für mobile Endgeräte revolutionierte.

Da sich aber nicht jeder Hersteller auf einen solchen Coup verlassen kann oder will, greifen viele zur vermeintlich sichereren Variante: der Befragung ihrer Endkunden. "Im B2C-Umfeld beziehen wir unsere Kunden in die Entwicklung des Designs mit ein. Bei B2B-Geräten wird die Befragung auch auf weitere Funktionalitäten erweitert, um die Bedürfnisse unserer Kunden besser in die Entwicklung integrieren zu können", erklärt Stephan Hampel, Head of Mobile Computing bei der Samsung Electronics GmbHSamsung Electronics GmbH. Top-500-Firmenprofil für Samsung Electronics GmbH

Wilfried Thom, Region Manager Central Europe von der Acer Computer GmbH: "Das Feedback von Endkunden und Fachhändlern ist für uns eine Quelle wertvoller Erkenntnisse."
Wilfried Thom, Region Manager Central Europe von der Acer Computer GmbH: "Das Feedback von Endkunden und Fachhändlern ist für uns eine Quelle wertvoller Erkenntnisse."
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Um möglichst viele Meinungen einzufangen nutzen Hersteller auch bereits Multimedia-Kanäle, wie Thomas Karg, Category Direktor PSG bei HPHP Deutschland, beschreibt: "Neben professionellen Trendforschern nutzen wir auch unsere Social Media Kanäle, um in direkten Kontakt mit den Konsumenten zu treten und befragen unsere Partner und Retailer. Das Feedback geben wir entsprechend an unsere Kollegen in den USA weiter." Alles zu HP auf CIO.de

Acer verlässt sich in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Meinung von Endkunden, sondern bezieht seine Händler mit ein: "Das Feedback von Endkunden und Fachhändlern ist für uns eine Quelle wertvoller Erkenntnisse. Für das Feedback von Resellern haben wir den Fachhändlerbeirat als Plattform für den Austausch eingerichtet und verwerten auch die Resonanz von gewerblichen Kunden aus den Projektanfragen", sagt Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei der Acer Computer GmbH.

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