Mehr Mitarbeiter-Bindung durch richtigen IT-Einsatz
Was der CIO tun kann, um Talente zu halten
Aberdeen hat die Studienteilnehmer hinsichtlich ihrer Software-Nutzung verglichen. Es zeigt sich, dass die erfolgreichen Firmen überdurchschnittlich oft Performance-Management-Tools einsetzen, Workflows automatisieren und der Belegschaft Online-Schulungen anbieten. Außerdem fördern sie Kommunikation und Vernetzung der Mitarbeiter durch Collaboration-Werkzeuge.
Dashboards und Self-Service-Software sind gefragt
Besonders häufig arbeiten die BiCs mit Self-Service Software. Mitarbeiter können auf Portale zugreifen (53 Prozent der Nennungen), Manager auf Dashboards (42 Prozent).
Laut den Zahlen der Analysten wollen 42 Prozent der Musterfirmen im kommenden Jahr in Technologien für den HR-Bereich investieren. Von den Durchschnittsfirmen wollen 27 Prozent nachziehen. Allerdings machen die Studienautoren keine Angaben zur geplanten Höhe der Investitionen.
Aberdeen verwendet das Schlagwort einer strategischen Personalentwicklung - im Gegensatz zu einer reaktiven - bei den besonders erfolgreichen Unternehmen. Kennzeichen sind die Definition von Kern-Kompetenzen und Rollenbeschreibungen für jede Tätigkeit. Außerdem werden Manager wie Mitarbeiter stärker in die persönliche Verantwortung genommen.
Aberdeen hat für die Studie "The 2009 HR Executive’s Agenda" mit Entscheidern aus mehr als 400 Unternehmen gesprochen.