Fünf Buchtipps
Was liest eigentlich CIO Martin Petry?
04.11.2010
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Martin Petry, CIO der Hilti Corporation, verrät uns seine fünf Lieblingsbücher.
- Martin Petry
CIO, Hilti Corporation - 1. Good to Great<br> Autor: Jim Collins
Eine hervorragende Zusammenstellung von nachhaltigen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Beeindruckend und prägend für uns waren vor allem der Fokus auf die "richtigen" Mitarbeiter und die klare Differenzierung von "good" und "great".<p>HarperBusiness, New York 2001 300 Seiten; 17,95 Euro - 2. How the Mighty Fall:<br>And Why Some Companies Never Give In<br>Autor: Jim Collins
Dieses Buch lehrt: Auch mit den richtigen Leuten an Bord ist stets Vorsicht vor dem Übermut geboten! <p>Random House UK, London 2009 256 Seiten; 14,95 Euro - 3. What I talk about when I talk about running<br>Autor: Haruki Murakami
Fällt es Ihnen auch schwer, sich für Jogging und andere Leibesübungen zu motivieren? Mir auf jeden Fall - aber dieses gut geschriebene Buch des japanischen Literaturgroßmeisters hat mir geholfen, mit dem Laufen zu beginnen.<p>Random House UK, London 2009 192 Seiten; 9,90 Euro - 4. Parker’s Wine Buyer’s Guide<br>Autor: Robert M. Parker
Nach dem Laufen empfehle ich für die qualifizierte Durstlöschung den aktuellen Robert Parker.<p>Simon & Schuster, 7. Auflage, New York 2008 1536 Seiten; 21,95 Euro - 5. Erfolgreiches IT-Management in der Praxis:<br>Ein CIO-Leitfaden<br>Hrsg.: Mario Crameri und Uwe Heck
Hier empfehle ich natürlich insbesondere das Kapitel über den Wertbeitrag der IT, in dem ich kurz unser Rollenverständnis der IT im Unternehmen dargestellt habe. Auch die Beiträge meiner Kollegen sind sehr lesenswert.<p> Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010 276 Seiten; 49,95 Euro