Lieblingsbücher
Was liest eigentlich Johann Kandelsdorfer?
10.03.2010
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Johann Kandelsdorfer, CIO der OMV AG verrät uns seine fünf Lieblingsbücher.
- Titel:Was zählt<br>Autor: Jack Welch
Ein Rebell, ein Selfmademan, eine amerikanische Karriere. Der beste Manager der Welt.<br>Econ Ullstein List Verlag, München, 468 Seiten; 9,95 Euro - Titel:Bezahlt um zu entscheiden <br>Autor: Dagmar Säger
Besser unbeliebt führen als unentschlossen leiten. Dagmar Säger zeigt, wie Sie einen mutigen und konsequenten Führungsstil entwickeln, die Verantwortung einer Führungsposition annehmen und ihr gerecht werden.<br>Redline-Wirtschaft im Verlag Moderne Industrie, 264 Seiten; 22,90 Euro - Titel:Erfolgsrezepte für CIOs<br>Autoren: Walter Brenner, Christoph Witte
Dieses Buch zeigt, was gutes Informations-Management ausmacht. Steigende Kosten, ständig neue technische Herausforderungen und hohe Qualitätsstandards setzen CIOs unter Druck. Sie kommen nicht mehr damit aus, auf ihre bewährte Stellung als Vermittler zwischen IT und Geschäft zu setzen. Sie müssen sich neu positionieren.<br>Hanser Verlag, 170 Seiten; 34,90 Euro - Titel:Was würde Google tun?<br>Autor: Jeff Jarvis
Wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitiert. Google ist nicht einfach ein Unternehmen. Google ist eine sagenhafte Erfolgsstory. Dieses Buch gibt die verblüffende Antwort auf das Google-Geheimnis: Google versucht nicht, seine Kunden zu überzeugen, sondern macht sie zu Partnern - und die machen begeistert mit. <br>Wilhelm Heyne Verlag, München, 416 Seiten; 19,95 Euro - Titel:KlimaKriege<br>Autor: Harald Welzer
Die Konflikte des 21. Jahrhunderts drehen sich nicht mehr um Ideologien und Systemkonkurrenzen, sondern um Klassen-, Glaubens- und vor allem um Ressourcenfragen.<br>S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt, 335 Seiten; 19,90 Euro