Mittelständischer Handel
Web 2.0 - bekannt, aber kaum genutzt
80 Prozent der kleineren und mittelständischen Handelsunternehmen in Deutschland kennen den Begriff Web 2.0, setzen aber entsprechende Anwendungen selbst kaum ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Internet im HandelHandel 2008" des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel). Top-Firmen der Branche Handel
Ein Grund für die bislang geringe Nutzung ist, dass nur wenige mittelständische Handelsfirmen die vielfältigen Optionen kennen, die Web 2.0 bietet. Jeweils rund neun Prozent der Befragten gaben an, sie würden interaktive Bewertungs-Systeme oder Tag-Wolken einsetzen, und knapp acht Prozent haben News-Feeds in ihr Online-Portal eingebunden.
Rechtliche Risiken
Den meisten Händlern sind die konkret mit der Nutzung von Web-2.0-basierten Anwendungen verbundenen Chancen, etwa für die Kundengewinnung und Kundenbetreuung, noch weitgehend unbekannt. Immerhin planen 16,5 Prozent der befragten Händler in naher Zukunft die Integration von Bewertungs-Systemen und rund 15 Prozent wollen Foren oder RSS-Feeds in ihre Website einbauen.