Spam-Plage im E-Mail-Postfach
Wenn wichtige Nachrichten verloren gehen
67 Prozent der Befragten befürchten zudem, dass sie - bedingt durch die hohe Anzahl unerwünschter digitaler Post - wichtige E-Mails übersehen oder durch falsch eingestellte Spam-Filter gar verlieren. 61 Prozent der Befragten gaben dabei an, schon ein- oder mehrmals wichtige E-Mails aufgrund eines Spam-Filters nicht erhalten zu haben. Weitere 58 Prozent haben zudem selbst schon einmal eine E-Mail verschickt, die im Filter des Empfängers hängen blieb und deshalb nicht oder nur verzögert ankam.
E-Mail-Müll beeinträchtigt Produktivität
Zwei Drittel der Befragten gehen davon aus, dass Spam die Produktivität im Unternehmen beeinträchtigt. 63 Prozent betrachten eingeschleuste Viren und Spyware als größte negative Begleiterscheinung der elektronischen Werbung.
Zu diesen Ergebnissen kommt der E-Mail-Sicherheitsanbieter Eleven zum einen durch Prüfung, Filterung und Kategorisierung von bis zu 500 Millionen E-Mails täglich. Darüber hinaus werden halbjährlich IT-Experten aus rund 210 deutschen Unternehmen zum Thema E-Mail-Sicherheit befragt.