Spam-Plage im E-Mail-Postfach
Wenn wichtige Nachrichten verloren gehen
Die Angst deutscher Unternehmen vor unerwünschtem Werbemüll nimmt zu, und das zu Recht. Die Zahl der Spam-Mails wächst weiter unvermindert an. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich bis Oktober 2007 die tägliche Menge des unerwünschten digitalen E-Mail-Mülls mehr als vervierfacht.
Mehr oder weniger Spam
Messungen ergaben, dass zwischen Januar und November 2007 durchschnittlich bis zu 95 Prozent des täglichen E-Mail-Aufkommens als Spam-Mail zu identifizieren waren. Bereits 2006 hatte es mit einem Wachstum um mehr als 500 Prozent eine regelrechte Spam-Explosion gegeben.
Die Zahlen widersprechen den Aussagen von Brad Taylor, Spam-Experte bei GoogleGoogle. Dieser hatte erst kürzlich diagnostiziert, dass E-Mail-Spam seit Beginn des Jahres 2007 stagniert. Alles zu Google auf CIO.de
Datenverlust ist vorprogrammiert
85 Prozent der IT-Experten in deutschen Unternehmen sehen in der stetig wachsenden Spam-Flut auch eine ernste Gefahr für die E-Mail-Infrastruktur, das sind 22 Prozent mehr als bei der letzten Umfrage im März 2007.