Beispiele aus der Praxis
Wie iPad und Apps ins Business einziehen
Laut Hersteller werden immer häufiger Apple-Systeme in Unternehmen eingesetzt – dafür sorgen vor allem das iPadiPad und Apps. So nutzen nach einer aktuellen Marktstudie unserer Schwesterpublikation Computerwoche bereits mehr als drei Viertel der Firmen in Deutschland Tablet-PCs, wenn auch die Mehrheit davon nur einzelne Geräte. Alles zu iPad auf CIO.de
Bei etwas mehr als 12 Prozent erfolgt dies in größerem oder sehr großem Stil. Der beliebteste Tablet-PC ist dabei das iPad: 90 Prozent der Tablet-User setzen das Apple-Gerät ein – 66 Prozent der Unternehmen verwenden zusätzlich oder exklusiv Android-Tablets und 15 Prozent das BlackberryBlackberry PlayBook. Im Healthcare-Bereich werden iPads zunehmend populär, was auch mit dem Einzug jüngerer Mitarbeiter – den "Digital Natives" – zu tun hat. Alles zu Blackberry auf CIO.de
Bei AppleApple hofft man darauf, dass die Verbreitung von iPads dazu führen wird, auch mit anderen Apple-Systemen vermehrt Einzug in Unternehmen zu halten. Ob es allerdings wieder zu Server- oder Storage-Geräten des Herstellers kommen wird, ist absolut offen. Das würde einen erneuten Schwenk in der Apple-Strategie bedeuten. Sollte das Consumer-Geschäft wieder abflachen, würde es durchaus Sinn machen. Alles zu Apple auf CIO.de
Apple-Integrator HSD gehört jetzt zu Computacenter
Erst einmal konzentriert sich alles auf business-taugliche iPads und MacBooks. Der Apple-Integrator HSD (früher bei Gravis), der seit kurzem zum IT-Dienstleister Computacenter gehört, konnte schon einige Unternehmen bei der Integration von Apple-Produkten unterstützen.