Datenschutz war gestern

Wie Unternehmen Ihre Privatsphäre plündern

22.06.2010

Echtzeit-Köder

Ein weiterer Trend ist die Echtzeit-Werbestrategie. Große Werbeunternehmen, wie Google und Yahoo, können Sie online lokalisieren und Ihnen angepasste Werbung anzeigen.

Wie funktioniert dies? Während Sie von Seite zu Seite surfen haben Werbepartner ständig die Möglichkeit in Echtzeit ein Werbeangebot, abhängig von Ihren Surf-Gewohnheiten, zu senden. Beispielsweise sind Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Nikon Digital-Spiegelreflexkamera, dann kann es passieren, dass Sie auf der nächsten Internetseite Werbung vom Konkurrenzmodell von Canon eingeblendet bekommen. Kaufen Sie nun das Canon-Modell, können andere Unternehmen darauf bieten Ihnen auf der nächsten Seite Werbung für passende neue Objektive einzublenden.

Werbeagenturen können Sie nur dann von Seite zu Seite lokalisieren, wenn das gleiche Werbeunternehmen schon Werbung für diese Seite anbietet. Beispielsweise bietet das von Google betriebene DoubleClick Werbung für tausende Webseiten an. Der Echtzeit-Werbedienst wird dann über das Programm DoubleClick Ad Exchange gesteuert.

Zur Startseite