Kein persönlicher Draht zu Mitarbeitern
Woran Change Management scheitert
25.08.2010
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Demgegenüber nennt überhaupt niemand Kreativität als Erfolgsfaktor. Vernachlässigt werden offenkundig auch Schnelligkeit, Strategie und Sensibilität, klare Aufgabenteilung sowie persönlicher Kontakt.
Ein Viertel kürzte Budgets
Man erntet, was man sät – das gilt offenbar auch auf diesem Feld. „Obwohl ein Großteil der Unternehmen Kommunikation derzeit besonders wichtig findet, hat ein Viertel der Firmen die Budgets für Change Communication gekürzt“, berichtet Bethkenhagen.
Kienbaum befragte für die Studie „Change Communication 2010“ die Kommunikationsverantwortlichen von 54 DAX-Konzernen und großen Mittelständlern.