Die Vorteile in Change-Projekten
Change Management mit Web 2.0
Web-2.0-Tools sind bei IT-Verantwortlichen in Deutschland nicht sonderlich beliebt, wie unter anderem eine aktuelle Umfrage von PR-Com zeigt. Demnach nutzen lediglich acht Prozent von ihnen selber Social Media-Angebote wie FacebookFacebook oder TwitterTwitter. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de
Jenseits der IT-Abteilungen aber gibt es durchaus Sympathien für die Mitmachangebote des Internet - etwa in den Bereichen Marketing und CRMCRM. Nun entdecken auch Personal- und Projektmanager, Berater und Change-Manager die Möglichkeiten, die Web 2.0 bei Veränderungsprozessen im Unternehmen bietet. Alles zu CRM auf CIO.de
Bei Veränderungsprozessen dominieren organisatorische Restrukturierung, Strategiewandel, Geschäftsprozess-Optimierung und Leitbild-Projekte. "Der Trend zum Einsatz von Web-2.0-Technologien", heißt es in der gemeinsamen Studie der Universität Stuttgart, der centrestage GmbH und der Know How! AG aus Stuttgart, "steigt dabei unaufhörlich".
Häufiger als ihre IT-Kollegen haben die 400 im April 2010 befragten Experten aus der Beratungsbranche, aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie aus Wissenschaft und Forschung schon eigene Erfahrungen mit dem Social Web gemacht. Bereits 40 Prozent berufen sich in der Online-Umfrage auf ihre persönliche Expertise. Vor zwei Jahren betrug diese Zahl nur 20 Prozent.