Cyber-Angriffe, Rezession und Co.
Wovor CEOs sich 2013 fürchten
Ebenso wichtig sind StrategienStrategien und Maßnahmen zur Ankurbelung der Kundennachfrage und zur Erhöhung der Kundenbindung wie 82 Prozent der Befragten mitteilten. Um Produkte und Services zielgerichtet entwickeln und Marketingmaßnahmen personalisieren zu können, sind individuelle Kundenmeinungen ein wichtiger Faktor. Alles zu Strategien auf CIO.de
Mehr Kundenbindung durch Social Media, Blogs und Co.
Diese will man insbesondere durch eine verstärkte Nutzung sozialer Medien sowie von Blogs oder Microblogging-und Marketing-Plattformen aufspüren. Laut den Wirtschaftsprüfern von PwC erklärt dies, warum drei Viertel der CEOs die Ausgaben für neue IT-Technologien erhöhen wollen.
Den operativen Betrieb in den Organisationen will man mit verschiedenen Restrukturierungsmaßnahmen effizienter machen - primär jedoch durch Kostensenkungsprogramme. 77 Prozent haben eine entsprechende Initiative in den vergangenen zwölf Monaten durchgeführt, 70 Prozent planen eine solche für die kommenden zwölf Monate. 31 Prozent der Befragten wollen Effizienzsteigerungen durch die Auslagerung bestimmter Geschäftsprozesse an spezialisierte Business-Process-Outsourcing-(BPO)-Dienstleister erzielen.
Doch CEOs wissen auch, dass die mit jeder Kostenreduzierung verbundene Entlassung von Mitarbeitern auch nach hinten losgehen kann - etwa wenn die Konjunktur plötzlich wieder anzieht. Ein Viertel der Firmenchefs hat daher den Personalstamm nicht angrührt, fast jeder Zweite hat ihn sogar ausgebaut.