Forrester zu Planung und Vorgehensweise
Ratschläge für die BYOD-Strategie
Die Anzahl der Mitarbeiter in Unternehmen, die Geschäftsprozesse zu jeder Zeit und an jedem Ort erledigen, stieg von 23 Prozent im Jahr 2011 auf 29 Prozent im Jahr 2012. Diese Anytime-Anywhere-Arbeiter nutzen - je nachdem an welchem Ort sie sich befinden - die unterschiedlichsten Endgeräte, um Arbeitsaufgaben zu erledigen.
Lieber Smartphone und Tablet als Desktop
Am eigenen Arbeitsplatz verwenden 91 Prozent dieser Information Worker zwar immer noch den Desktop, doch 48 Prozent nutzen dort ebenfalls einen Tablet-PC und 64 Prozent ein Smartphone. Das Verhältnis dreht sich um, sobald die Mitarbeiter im Home Office sind oder unterwegs, ob auf Geschäftsreise oder beim Kunden. Nur 43 Prozent der Mitarbeiter arbeiten zuhause am Desktop-PC, 68 Prozent dagegen am Tablet-PC und 69 Prozent mit dem Smartphone.
Das ist ein Ergebnis der Forrester-Umfrage "2013 Mobile Workforce Trends". Der US-Marktforscher befragte dafür weltweit knapp 9800 Information Worker aus Unternehmen in allen Regionen, die mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigen. Damit CIOs den Beschäftigten die passenden mobilen Services auf den richtigen Geräten bereitstellen können, müssen sie deren Anforderungen und Vorlieben kennen und daraus die passende Mobility-Strategie entwickeln, schreibt Studienautor Ted Schadler.
Er rät CIOs dazu, im ersten Schritt eine Arbeitsgruppe zu installieren, die sich aus Mitarbeitern der IT-Organisation und der Fachbereiche zusammensetzt, um herauszufinden, welche mobilen Geräte und Anwendungen die Mitarbeiter für die Arbeit wollen und benötigen.