CIO des Jahres - Top 33 Mittelstand
Jens Hittmeyer, Daiichi Sankyo Europe
Jens Hittmeyer ist Vice President IT bei Daiichi Sankyo Europe. Er sagt: "Ein CIO muss vom Business als gleichrangiger Partner anerkannt werden. Sein Beitrag zum Geschäftserfolg wird klar wahrgenommen und Wert geschätzt."
Zum Unternehmen:
Name: Daiichi Sankyo Europe
Branche: Pharma.
Größe: 660 Mitarbeiter.
Zahl der IT-Mitarbeiter: 42.
IT-Budget: Zwölf Millionen Euro.
Das eingereichte Projekt:
Name: KonsolidierungKonsolidierung / Zentralisierung IT-Infrastruktur. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de
Projektbeschreibung: Migration der Messaging-Umgebung von Domino/Notes nach Exchange/Outlook (1.300 User) als EU-weit nutzbare eMail-Plattform. Auswahl eines Offshore-Serviceproviders für Remote-Operations (iGate, Bangalore). Migration von Office 2003 nach Office 2007 mit jeweils halbtägigen User-Trainings. Einführung von MicrosoftMicrosoft OCS als Unified Messaging Platform (Präsenz-Indikator, Videoconferencing) mit Anbindung an die TK-Anlage (Cisco Call Manager). Integration von Office / SharepointSharepoint, um interne / externe eCollaboration zu fördern. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Sharepoint auf CIO.de
Zeitrahmen: 11/08-09/09 (eigentliche Migration : 04-09/09).
Eingesetzte Produkte: MS Exchange 2007, MS OCS 2007, MS Sharepoint 2007 (Intranet-Plattform), MS Office 2007
Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 20.
Besondere Herausforderungen: Notes/Domino wurde über viele Jahre nicht nur als eMail- sondern auch als Archiv- und Applikationsplattform eingesetzt. Wir haben daher nach einer Möglichkeit gesucht, die Stärken von Outlook / Office zu nutzen und gleichzeitig die Notes-Anwendungen weiter zu betreiben. Durch den Einsatz von "Change Managern" konnten wir anfängliche Unsicherheiten bei den Mitarbeitern schnell begegnen.