Für Auf- und Umsteiger: Was Personalexperten jetzt raten


 
4/7
Gert Stürzebecher, Eric Salmon & Partners:

Welcher Managertypus ist in Krisenzeiten gefragt?
"So wie es Fachleute für Marketing oder Vertrieb gibt, finden sich heute auch Experten für das Managen in Krisenzeiten. Sie zeichnen sich aus durch innere Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und ein dickes Fell. Zusätzlich zum generalistischen Blick brauchen sie operative Stärke, um tief in das Geschäft einzutauchen. Sie sind stark belastbar, weil oft auch unangenehme Aufgaben auf sie warten. Schließlich haben sie ein Händchen für Kommunikation, um Mitarbeiter zu motivieren, und ein feines Gespür dafür, welcher Grad von Härte dem Gegenüber zuzumuten ist. Denn genauso wichtig wie Führungsstärke ist es jetzt, Konsens herzustellen. Wer die Ellenbogen zu stark ausfährt, wird nicht respektiert."

 
Dieses Bild teilen: