Von Egrima / DKV EuroService
Grimm IT-Chef bei der Gema
Markus Grimm verantwortet jetzt die IT bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema). Er hat die Aufgabe als Direktor der Direktion IT und Organisation schon Anfang September übernommen, wie nun bekannt wurde. Grimm löst Konrad Pösl ab, der nach zwölf Jahren bei der Gema in den Ruhestand gegangen ist.
Experte für Abrechnungssysteme
Der 43-jährige Grimm arbeitete zuletzt für Tankkarten-Dienstleister DKV Euro Service. Seit Anfang des Jahres tat er das als Bereichsleiter IT im Egrima Business Center, einer Shared Services Organisation. Sie gehört zur im Januar 2011 gegründeten Egrima Holding, die außer DKV Euro Service noch den Mautspezialisten MOS Mobility und den Steuerrückerstattungs-Dienstleister Remobis Refund Services unter ihrem Dach vereint. Der vorherige CIO von DKV Euro Service war somit seit Jahresbeginn auch für die IT dieser beiden Mobilitätsdienstleister zuständig.
Bei DKV Euro Service bereitete Grimm ein umfangreiches SAP-Outsourcing an HPHP vor. Im Februar hatte das Unternehmen bekannt gegeben, sein konventionelles OutsourcingOutsourcing mit eigener Hardware in gehostete Services mit tagesgenauer Abrechnung je nach Ressourcenbedarf zu überführen. Der Vertrag soll ein Volumen von zwölf Millionen Euro haben. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Beim Wettbewerb "CIO des Jahres" kam Markus Grimm 2010 unter die besten Zehn in der Kategorie Mittelstand. Ausgezeichnet wurde er für ein Projekt zur Einführung des SEPA-Lastschrifteinzugs.