Ratgeber Online-Backup
So sichern Sie Daten im Internet
Clever & komfortabel: Dropbox
Das bietet Dropbox
In der Free-Version bekommen Sie kostenlos 2 GB Online-Speicher, für 9,99 Dollar monatlich (oder 99 Dollar jährlich) erhalten Sie 50 GB. Dropbox überträgt Ihre Daten mit SSL und verschlüsselt sie mit 256 Bit auf dem Server. Selbst Dropbox-Mitarbeiter haben, eigenen Aussagen zufolge, keinen Zugriff auf Ihre Daten. Wer will, installiert das kostenlose Dropbox-Tool und erhält damit Schnellzugriff auf den Speicher, automatische Datei-Synchronisation und Backup per Drag & Drop. Auch ohne Software können Sie die Speicher-History als RSS-Feed abbonieren oder Ordner als Zip-Datei herunterladen.
Tipp: Für jeden Freund oder Bekannten, den Sie über "Invite friends to Dropbox" werben, erhalten Sie 250 MB Extra-Speicher. Die gibt es auch für den Geworbenen. Mehr als 3 GB können Sie auf diese Weise aber nicht kostenlos nachrüsten.
So nutzen Sie Dropbox
Einen neuen Account erstellen Sie entweder mit der Dropbox-Software oder über die Dropbox-Seite. Das Dropbox-Tool erstellt einen Ordner namens "My Dropbox" – standardmäßig in den Eigenen Dateien. Per Drag & Drop verschieben Sie zu sichernde Dateien dorthin und das Tool lädt sie automatisch auf den Online-Speicher. Eine Besonderheit der Software ist die automatische Synchronisation aller Dropboxen Ihres Accounts. Beispielsweise halten Sie Daten auf Laptop und Desktop-Rechner synchron, indem Sie das Tool dort jeweils installiert haben.
Schnellen Zugriff zur Dropbox erhalten Sie über einen Doppelklick auf das Tray-Icon oder per Rechtsklick und "Open My Dropbox". Wenn Sie stattdessen "Web Interface" wählen, gelangen Sie zur Browser-Ansicht, auf die Sie über www.getdropbox.com weltweit Zugriff haben. Hier sehen Sie in den "Recent Events", was auf Ihrem Account bislang passiert ist. Diese History können Sie auch als RSS-Feed abbonieren. Über "My Dropbox" laden Sie Dateien im Browser hoch, oder laden Sie herunter – Ordner auch als Zip-Datei.
Optional: So geben Sie Daten frei
Alles, was Sie in den Unterordner "Public" verschieben, ist frei online verfügbar. Klicken Sie mit Rechts auf eine Datei im Ordner "Public" und wählen Sie "Dropbox, Copy public link" – Sie erhalten einen Weblink, der jedem den Lesezugriff online erlaubt. Im Browser wechseln Sie in das Verzeichnis "My Dropbox, Public" und wählen die gleichnamige Funktion per Drop-down-Menü.
Unsere Einschätzung
2 GB sind nicht sehr viel. Dass Sie Freunde für mehr Speicher werben können, ist aber ein netter Einfall. Eine Empfehlung ist Dropbox schon allein aufgrund des innovativen ToolsTools, das den Online-Speicher in Windows einbindet und automatisch Daten mehrerer Rechner synchronisiert. Doch selbst ohne Software sind Verschlüsselung auf dem Server und RSS-Feed der Speicher-History gewichtige Argumente, die für Dropbox sprechen. Wer 50 GB Speicher will, bezahlt einen vergleichsweise fairen Preis.