Zweifel, Ängste, Vorteile
6 Fragen vor der Cloud-Einführung
Die Consultants von Accenture haben sich die neue Technologie angesehen und dabei auch bereits bestehende Cloud-Projekte überprüft: Dazu gehören zum Beispiel die Citigroup oder Starbucks. Zu den Pionieren im Cloud-Umfeld zählen schon länger GoogleGoogle, AmazonAmazon oder Salesforce.com, die bestimmte Anwendungen oder Dienstleistungen kostenlos oder zu günstigen Preisen über das Internet anbieten, ohne dass der Anwender noch bei sich Installationen vornehmen muss. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de
Retailer, die sich mit dem Thema Cloud befassen, sollten sich laut Accenture zunächst über die Besonderheiten ihrer Branche im Klaren sein. Dazu gehören ständige Veränderungen im Warenangebot, bei Lager und Logistik sowie in der Kommunikation mit den Kunden. Permanente Auswertungen der Veränderungen, insbesondere bei den Kundendaten, durch Anwendungen wie Business IntelligenceBusiness Intelligence oder Data Warehousing sollten Priorität haben. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
Cloud Computing könne, so die Autoren der Studie Michael Mojica, Jeff Stephenson und Alan Healey, signifikante Verbesserungen durch geringere Investitionen in die eigene IT-Infrastruktur und Einsparungen bei den Arbeits- und Verwaltungskosten im RechenzentrumRechenzentrum bringen. Dem stehen Befürchtungen über die Sicherheit der Kundendaten oder über einen Verlust der Kontrolle bei den geschäftskritischen Applikationen gegenüber. Von vielen Anwendern wird überdies bezweifelt, ob die Cloud-Technologie bereits einen gewissen Reifegrad erreicht hat. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Auf den folgenden Seiten finden Sie sechs Fragen, die sich jeder Retailer stellen sollte.