Strategien


Gartner Studie zu IT-Trends

Die größten IT-Herausforderungen 2011

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Marktforscher von Gartner haben weltweit untersucht, welche Probleme und Trends die nahe Zukunft von Rechenzentren prägen. Bestimmend ist dabei vor allem die Bewältigung der Datenflut.
Die Top-Herausforderungen 2011: Eine Übersicht von Gartner.
Die Top-Herausforderungen 2011: Eine Übersicht von Gartner.
Foto: Gartner

Die steigende Datenflut ist aus Sicht der Anwender die größte Herausforderung in den Rechenzentren großer Unternehmen. Weltweit größter Treiber für strategischen Wandel ist Business Continuity. In technologischer Hinsicht stehen 2011 Server-Virtualisierung, KonsolidierungKonsolidierung von Applikationen und Blade Servers ganz oben auf der Agenda. Das alles geht hervor aus einer Gartner-Studie, die eine weitere verblüffende Information enthält: Deutschland ist offenbar zum globalen Cloud Computing-Champion avanciert. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Insgesamt 47 Prozent der befragten Unternehmen nannten Data Growth als eine der drei wichtigsten Herausforderungen. Die ansteigende Datenfülle landete laut Gartner in allen Ländern außer den USA und Indien auf Platz Eins und rangierte bei Firmen aller Größenordnungen ganz vorne.

Als weitere Top-Herausforderungen im Bereich Hardware-Infrastruktur nannten die Befragten System-Performance und Skalierbarkeit (37 Prozent), Netzwerküberlastung und Konnektivität (36 Prozent), Energie-, Kühlungs- und Raumkosten (33 Prozent) sowie Managementfragen im Rechenzentrum (30 Prozent).

Auf das Datenflut-Problem reagieren die Firmen insbesondere durch Archivierung und Tilgung ihrer Daten. 62 Prozent investieren in diesem Bereich. 54 Prozent der Firmen haben derzeit ProjekteProjekte zur Datensicherheit am Laufen. Sie wollen sich damit sowohl gegen Hacker als auch gehen Spionage durch eigene Mitarbeiter abschirmen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite