Forrester-Ratschläge
5 Tipps für die Social-Media-Strategie
Ob die IT-Abteilung es will oder nicht. Social-Media-Technologien werden künftig jedes Unternehmen erobern. Diese These vertritt Forrester-Analyst Nigel Fenwick in dem Marktbericht "Social Business Strategy: An IT Execution Plan".
IT-Abteilungen lehnen häufig die Einführung sozialer MedienMedien ab, sei es aus Compliance-Gründen oder um Mitarbeiter davon abzuhalten mit Facebook wertvolle Arbeitszeit zu verschwenden. Top-Firmen der Branche Medien
Social Media fördert Schatten-IT
Jüngste Forrester-Umfragen, die Fenwick in dem Bericht zitiert, zeichnen ein etwas ein anderes Bild. So halten sich 84 Prozent der Mitarbeiter über Social-Media-Anwendungen mit aktuellen News auf dem Laufenden. 78 Prozent holen sich neue Ideen für ihren Job, 77 Prozent suchen nach Informationen, die für ihre Arbeit relevant sind. Immerhin drei Viertel gaben zu, während der Arbeitszeit Freunde zu kontaktieren.
CIOs bekommt das Neinsager-Image schlecht, denn Fachbereiche adaptieren an der IT-Organisation vorbei Social-Media-Technologien einfach selbst. So entsteht eine kaum kontrollierbare Schatten-IT. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, dass sie auch in der Firma mit Anwendungen arbeiten wollen, die sie privat nutzen. 35 Prozent gaben an, dass sie die Applikation brauchten, weil die IT keine vernünftige Alternative anbieten konnte.