Strategien


Forrester-Ratschläge

5 Tipps für die Social-Media-Strategie

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Fünf Tipps für den Social-Media-Erfolg

1. Die IT muss bisher nicht bekannte Initiativen von Fachabteilungen identifizieren und den Einsatz von Social-Media-Technologien kanalisieren und vereinfachen.

2. CIOs brauchen innerhalb der IT-Organisation ein eigenes Team, das sich ausschließlich um die Implementierung einer Social-Business-Strategie kümmert.

3. Die IT-Abteilung muss zum Vorbild bei der Nutzung sozialer Systeme werden. Um die Produktivität und Effektivität bei der Bereitstellung von IT-Services zu steigern, sollten IT-Mitarbeiter laufend mit sozialen Technologien experimentieren.

4. Aufgabe der IT ist es zudem, ein abgestuftes Sicherheitskonzept zur Abwehr von Social-Media-Risiken umzusetzen.

5. Nicht zuletzt ist Verhandlungsgeschick mit den jeweiligen Software-Lieferanten gefragt. Durch ergebnisorientierte und erfolgsabhängige Verträge lassen sich diese zu Geschäftspartnern machen, die bei der Umsetzung einer Social-Business-Strategie erfolgreich mitwirken.

Zur Startseite