Forrester-Ratschläge
5 Tipps für die Social-Media-Strategie
Fünf Tipps für den Social-Media-Erfolg
1. Die IT muss bisher nicht bekannte Initiativen von Fachabteilungen identifizieren und den Einsatz von Social-Media-Technologien kanalisieren und vereinfachen.
2. CIOs brauchen innerhalb der IT-Organisation ein eigenes Team, das sich ausschließlich um die Implementierung einer Social-Business-Strategie kümmert.
3. Die IT-Abteilung muss zum Vorbild bei der Nutzung sozialer Systeme werden. Um die Produktivität und Effektivität bei der Bereitstellung von IT-Services zu steigern, sollten IT-Mitarbeiter laufend mit sozialen Technologien experimentieren.
4. Aufgabe der IT ist es zudem, ein abgestuftes Sicherheitskonzept zur Abwehr von Social-Media-Risiken umzusetzen.
5. Nicht zuletzt ist Verhandlungsgeschick mit den jeweiligen Software-Lieferanten gefragt. Durch ergebnisorientierte und erfolgsabhängige Verträge lassen sich diese zu Geschäftspartnern machen, die bei der Umsetzung einer Social-Business-Strategie erfolgreich mitwirken.