Capgemini IT-Trends 2010
CIOs vom eigenen Idealbild weit entfernt
Wirtschaft und IT haben schwere Zeiten hinter sich: Das vergangene Jahr war für die CIOs aufgrund der weltweiten Finanzkrise durch sinkende IT-Budgets und steigenden Erfolgsdruck gekennzeichnet. Glaubt man der Capgemini-Umfrage "IT-Trends 2010", geht es in diesem Jahr wenigstens moderat aufwärts.
Erwarteten im vergangenen Jahr noch 40 Prozent der von Capgemini befragten IT-Leiter wegen der Krise Budget-Kürzungen, sind die Aussichten in diesem Jahr positiver: Für das Jahr 2010 rechnet lediglich ein Viertel der Umfrageteilnehmer noch mit sinkenden Budgets. Ein weiteres Drittel geht von "eher moderaten Kürzungen zwischen einem und fünf Prozent" aus.
Der Budget-Stress lasse damit aber nicht nach, warnt Capgemini: "Der Druck zu Einsparungen ist weiterhin hoch, denn auch die Erhöhungen spielen sich in diesem Jahr hauptsächlich im niedrigen einstelligen Bereich ab".
Für die meisten IT-Leiter gilt daher, was Karl-Erich Probst, CIO bei BMW, auf den Hamburger IT-Strategietagen gesagt hat: Mit der Krise umgehen heißt "die Realität akzeptieren." In den Augen der Management- und IT-Berater von Capgemini liest sich das so: "Die IT wird erwachsen".