Gartner über Cloud-E-Mail

E-Mail: Noch viel Arbeit für Googlemail

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Alternative sei ein hybrides Modell, so Cain. Also Cloud-E-Mail, wo das gefahrlos geht, und On-Premise-E-Mail, wo es nicht anders geht. „Dieses Hybrid-Modell spielt aber Microsoft in die Karten, wenn man dessen On-Premise-Dominanz bedenkt“, erläutert der Analyst.

Hybrid-Modell nutzt Microsoft

Ein Wettbewerbsnachteil also für Googlemail. Aus Sicht der Anwender schätzt Gartner den Wettlauf zwischen Microsoft und Google aber als durchaus fruchtbar ein. Beide Anbieter trieben sich dazu an, besser zu werden – mit positiven Folgen für die Entwicklungsgeschwindigkeit der cloudbasierten E-Mail. Wer auf noch mehr Konkurrenzkampf hofft, wird aber wohl enttäuscht. „Diese Rivalität wird es für andere Anbieter schwer machen, direkt in den Segmenten Cloud-E-Mail und CollaborationCollaboration mitzuhalten“, argwöhnt Cain. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Eine noch genaue Analyse enthält die Gartner-Studie.

Zur Startseite