Cloud Computing


Lufthansa City Center

Hybrid Cloud für die Lufthansa-Reisebüros

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Lufthansa City Center stattet seine 650 inhabergeführten Reisebüros in aller Welt mit einem neuen Buchungssystem aus. Verfügbar ist es aus einer Hybrid Cloud.
In den Lufthansa-Reisebüros gibt es nun ein Buchungssystem, das auch mit Tablets und Smartphones bestends bedient werden kann.
In den Lufthansa-Reisebüros gibt es nun ein Buchungssystem, das auch mit Tablets und Smartphones bestends bedient werden kann.

Die Lufthansa hebt ab in die hybride Wolke - jedenfalls mit ihrer Reisebürokette. Das global agierende Franchise-System Lufthansa City Center (LCC) hat den Aufbau und Betrieb einer Hybrid-Cloud-Infrastruktur für ihr neues virtualisiertes Reisebuchungssystem auf den Weg gebracht. Der Auftrag dafür ging an den Düsseldorfer Provider Mesh GmbH.

Den Ausschlag für den Dienstleister gaben der hohe Grad an Datensicherheit und -schutz, die hohe Systemverfügbarkeit einschließlich automatischer Ausfallsicherheit sowie das attraktive Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das Projekt betrifft mehr als 650 inhabergeführten LCC-Reisebüros in über 80 Ländern. Das LCC-Geschäftsmodell sieht vor, dass die IT für die Franchise-Nehmer zentral aus Frankfurt am Main bereitgestellt wird und als Baukasten zur Verfügung steht.

Rollout diesen Sommer

Das neue Buchungssystem wird in diesem Sommer ausgerollt. LCC hat eine Lösung mit Net-Desktop-Virtualisierung entwickelt, die benutzerfreundlicher und zeitgemäßer als die bisherige sein soll. Vor allem kam es darauf an, dass die Software von allen Clients - also auch TabletsTablets und SmartphonesSmartphones - bedient werden kann. Mesh wird für den Systembetrieb aus Server- und Leitungsinfrastruktur verantwortlich zeichnen. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Die Private Cloud-Elemente der virtualisierten Anwendung werden in den hochsicheren Rechenzentren gehostet, Komponenten wie Web- und Exchange-Server sind in einer Public Cloud-Umgebung verfügbar.

Standard-Applikationen kommen in die Public Cloud

"Die Standard-Applikationen lassen sich leichter in der Public Cloud betreiben, die zudem in der Kosten-Nutzen-Relation überzeugt", erläutert Thomas Klein, Leiter IT-Infrastruktur der Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbHLufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR). "In der Private Cloud betreiben wir hingegen unser Kerngeschäft, hochgradig abgesichert und ausfallsicher." Top-500-Firmenprofil für Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH

Lufthansa City Center/Hybrid Cloud
Branche: Transport
Zeitrahmen: Rollout zweites Quartal 2014
Produkt: eigenentwickeltes Buchungssystem
Dienstleister: Mesh
Einsatzort: weltweit
Internet: www.lufhansa-city-center.de

Zur Startseite