Strategien


Von der Lochkarte zum PC

100 Jahre IBM in Bildern

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Vor Computern verdiente IBM auch mit Uhren, Alarmsystemen und Schreibmaschinen Geld. Unsere Bildergalerie zeigt einige Meilensteine der Firmengeschichte.
Ein altes IBM-Logo.
Ein altes IBM-Logo.
Foto: IBM

Knapp 100 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz, knapp 430.000 Mitarbeiter weltweit: IBM zählt zu den größten Konzernen weltweit und ist eine Ikone des IT-Zeitalters. Für CIOs sind die Produkte des Unternehmens mit Sitz in Armonk, New York, beinahe so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen.

In unserer Bilderstrecke sehen Sie, wie alles begann und womit IBM vor Jahrzehnten für Furore sorgte. Die Anfänge liegen übrigens etwas weiter zurück als die 100 Jahre, die IBM in diesem Jahr als rundes Jubiläum feiert. Wer noch mehr über Produkte, Details und Hintergründe zur IBM-Geschichte wissen will, findet reichlich Material auf der Firmenwebsite.

Zur Startseite