Strategien


Checkliste IT-Infrastruktur

2 Stoßrichtungen der IT-Kostensenkung

14.11.2012
Von Andreas Dietze und Kirill Perfiliev

Die interne Optimierung der Service-Kosten

Kirill Perfiliev ist Senior Consultant im Competence Center InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.
Kirill Perfiliev ist Senior Consultant im Competence Center InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.
Foto: Roland Berger

Eine mögliche Struktur zur Erarbeitung der Kostensenkungshebel bietet oft die Orientierung an technologischen Domänen, z.B.:

Server, Datenbanken und Middleware
Storage
N etzwerk und Datacenter
Desktop

Doch auch nicht technologische Faktoren wie etwa die Bereichssteuerung spielen eine sehr wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kosten zu reduzieren. Die gesamte IT-Kostenbasis sollten Firmen daher aus zwei Perspektiven betrachten:

Technologiekosten:

  • Kann Hard- oder Software abgeschaltet oder durch kostengünstigere Optionen ersetzt werden?

  • Kann die Auslastung der bestehenden Infrastruktur erhöht werden?

  • Können Service-Verträge optimiert werden?

  • Können Stromkosten gespart werden?

Nicht-Technologiekosten:

  • Können manuelle oder semi-manuelle Prozesse automatisiert werden?

  • Können Prozessredundanzen eliminiert und Ausführungsfrequenzen reduziert werden?

  • Kann eine technologische Harmonisierung Prozesskosten reduzieren?

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