Bei ersten Anzeichen des Scheiterns sofort eingreifen

5 Alarmsignale bei IT-Projekten

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Manager müssen eingreifen

3. Dem Projektteam fehlt ein klar definiertes Ziel

Mit jedem Projekt verfolgt man ein oder zwei Ziele. Die sollten jedem Beteiligten bekannt sein. Auch wenn es einem zu lapidar vorkommt: Erinnern Sie regelmäßig an die Zielsetzung, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

4. Die Projektmitarbeiter hören sich nicht gegenseitig zu

Sogar wenn Teams persönlich miteinander auskommen, hören sie oft viel zu wenig zu. Das kann zu Chaos führen, weil Aktivitäten unglücklich koordiniert werden und das Projekt ins Stocken gerät.

5. Miese Stimmung im Team

Manchmal splitten sich Teams in gegeneinander konkurrierende Miniteams auf. Wenn das Team nicht zusammenhält, schadet das immer dem Projektfortschritt. Es ist ihre Aufgabe als Manager, das Team wieder zum Team zu machen. Manchmal gelingt eine Schlichtung, manchmal müssen sie eine Partei zum Sieger erklären.

Ein letzter Ratschlag: Wenn Sie in ihrem Projekt eines dieser Alarmsignale entdecken, warten Sie nicht darauf, dass es wieder verschwindet. Sie müssen eingreifen, bevor es zu spät ist. Umso früher Sie einschreiten, umso höher sind die Chancen, dass noch etwas zu retten ist.

Autor Paul Glenis hat die Web-Community GeekLeaders.com gegründet und das Buch "Leading Geeks: How to Manage and Lead People Who Deliver Technology" geschrieben.

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