Den "Man in the Middle" aussperren
5-Punkte-Plan gegen VoIP-Hacker
Zum Schutz vor derartigen Angriffen empfehlen die Fraunhofer-Autoren fünf zentrale Maßnahmen. Sie betonen allerdings: Die IT-Verantwortlichen sollten eine praktikable Lösung finden, "damit nicht Usability auf Kosten von Security verloren geht". Jeder Unternehmensbereich habe da andere Anforderungen.
Passwörter regelmäßig ändern
Ihre fünf Vorbeugemaßnahmen sind:
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System-Standard-Passwörter und Standard-Namen sofort ändern, wenn die Anlage in Betrieb geht
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Restriktive Vergabe von kostenintensiven Rufberechtigungen - wie etwa für Auslandsgespräche.
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Minimieren und Absichern der nötigen administrativen Zugriffe von außen - wenn zum Beispiel ein Service-Anbieter die Telefonanlage betreibt.
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Automatische Beschränkung oder Sperrung durch den Provider bei Überschreitung einer Gebührengrenze.
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Regelmäßige Überprüfung der eingerichteten Accounts auf Aktualität und regelmäßige Passwortänderung.