Upgrade, Enhancement, Mobility, GUI & Co.
6 SAP-Trends für 2011
5. BI und CRM
Datenanalysen liegen im Trend. Die Akquise von Business Objects sollte SAP den nötigen Aufwind in diesem Bereich verschaffen. Das Gegenteil war der Fall: Zum einen waren Kunden verunsichert über die Business-Intelligence-Strategie von SAP, das mit dem Business Warehouse auch ein eigenes Analyse-Werkzeug anbietet.
Zum anderen sorgte die kurz danach einsetzende Wirtschaftskrise für den Stopp von BI- aber auch von CRM-Projekten, denn Unternehmen konzentrierten ihre IT-Budgets vor allem auf Kernfunktionen. Dadurch hat sich in punkto BI- und CRM-Vorhaben ein gewisser Projektstau gebildet, der sich nach der wirtschaftlichen Wiederaufschwung im nächsten Jahr auflösen wird. Ein weiterer Grund ist, dass SAP inzwischen seine BI-Strategie geklärt hat und zudem im Bereich CRM (endlich) eine stabile Lösung anbietet, die auch mobile Szenarien unterstützt.