PDFs erstellen und öffnen
7 kostenlose PDF-Tools ersetzen Acrobat & Reader
Alternative zu Adobe Acrobat: Bullzip PDF Printer
Bullzip PDF Printer wird bei der Installation als weiterer Druckertreiber unter Windows eingerichtet. Danach können Sie aus jeder Windows-Anwendung heraus PDF-Dateien erstellen. Für viele Einsatzbereiche ersetzen Sie damit das kostenpflichtige Adobe Acrobat, indem Sie den Drucker-Dialog aufrufen und als Zieldrucker Bullzip PDF Printer angeben. Ihre Datei wird in diesem Fall nicht zu Papier gebracht, sondern als PDF-Datei gespeichert - gegebenenfalls auch passwortgeschützt und verschlüsselt.
Bullzip PDF Printer darf sowohl von Privatanwendern als auch von professionellen Anwendern eingesetzt werden, der Einsatz im Unternehmen ist ausdrücklich erlaubt. Die Gratisversion von Bullzip PDF Printer unterliegt laut Hersteller nur einer Einschränkung: Es unterstützt nur bis zu zehn Anwender, was in vielen Fällen ausreichend sein dürfte.
Damit Sie das kostenlose Bullzip PDF Printer einsetzen können, muss das ebenfalls kostenlose Ghostscript auf Ihrem PC installiert sein.
Eine weitere Alternative zu Acrobat: PDFCreator
Eine ebenfalls kostenlose Alternative ist PDFCreator. Die Freeware installiert sich ebenfalls als Druckertreiber, auf Wunsch sogar als zentraler Netzwerk-Drucker für mehrere Nutzer. Jedes Programm mit einer Druckfunktion kann auf den PDFCreator zugreifen und anstatt eines echten Ausdrucks das Erstellen eines PDFs starten.
Der PDFCreator beherrscht aber nicht nur die Erstellung von PDF-Dateien, sondern auch PS, EPS, PCL, PNG, JPEG, BMP, PCX, TIFF, PSD. So machen Sie aus einem Textdokument schnell ein Fotoformat.