Komplexität entscheidend für das Werkzeug
Neue Modelle für die Entwicklung von IT-Dienstleistungen
Dienstleistungen werden heute zunehmend IT-basiert erbracht. Die individuelle Konfiguration und Vermarktung von Leistungen über das Internet ist ein Beispiel dafür. Um solche Dienstleistungen qualitätsorientiert zu entwickeln, müssen Dienstleistungs- und Software-Bestandteile in einem geeigneten Entwicklungsprozess integriert werden.
Das Fraunhofer IAO ist auf dem Weg, ein Referenzmodell für die integrierte Entwicklung von Software und Services zu erarbeiten. Erste Ergebnisse sind nun in einer Kurzstudie erschienen. Sie nimmt eine Bestandsaufnahme der Unternehmenssituation vor, zeigt den Handlungsbedarf und stellt erste Lösungsansätze dar.
Dienstleistungen formalisiert und strukturiert entwickeln
Dienstleistungen, so die Studie, werden zu selten als ein Produkt gesehen, das systematisch zu entwickeln und zu erbringen ist. Dabei haben sie den gleichen Rang wie Sachgüter oder Software. Fehlt diese Ansicht, kann laut Fraunhofer IAO keine Basis für ein systematisches Vorgehen gefunden werden.
Die wenigsten Unternehmen verfügen laut Fraunhofer IAO über einen formalisierten Prozess, um Dienstleistungen zu entwickeln. Das geschieht eher ad hoc und auf der Basis individueller Erfahrungen, meist werden betriebswirtschaftliche Methoden eingesetzt.
Viele Firmen haben jedoch einen klaren Bedarf für systematisches Vorgehen. Sie suchen Methoden und Tools oder sogar eine entsprechende IT-Plattform.