Internationalität verlangt neue Strukturen
A.T.U. baut zentrales Sicherheitskonzept
Zum Schutz des gesamten E-Mail Traffics und des Web Gateways kamen für A.T.U. von Anfang an nur hochleistungsfähige und skalierbare Lösungen in Betracht. Besonders durch den Wandel des ehemaligen Familienbetriebs zu einem europäischen Großunternehmen sind heute umfassende Management- und Reporting-Funktionen unabdingbar. A.T.U. muss die Verfügbarkeit seiner IT-Systeme nachweisen und lückenlos belegen, wer über die Unternehmensplattform kommuniziert. Auch im Rahmen gesetzlicher Anforderungen sowie für IT-Revision und Kreditwirtschaft sind spezifische Reportings zu erbringen.
Einfache Analyse
Mit den neuen Lösungen können die IT-Administratoren nun beispielweise jederzeit analysieren, wo Kapazitätsengpässe auftreten und welche Einflussfaktoren den Traffic beeinträchtigen. Das erleichtert die Systemoptimierung und zeigt, an welcher Stelle in Zukunft investiert werden sollte. Darüber hinaus verfügen sie über diverse Schutzfunktionen wie URL-Filtering, Antiviren- und Anti-Malware-Schutz am Gateway, Prüfung von ActiveX und JavaScript, Untersuchung von SSL Verbindungen und Schutz vor Data Leakage. Das System zum Schutz des E-Mail-Verkehrs verhindert Spam, Viren, Trojaner, Würmer, Zombies und DoS-Attacken und überprüft eingehende und ausgehende Nachrichten. In beiden Fällen handelt es sich um Appliances, die an ein Echtzeit-Reputationssystem angeschlossen sind und so verdächtigen Datenverkehr pro-aktiv blockieren können, bevor Schädlinge in das Unternehmensnetzwerk eindringen.
Nach den Abstimmungen zum Design startete A.T.U. im vergangenen Jahr einen mehrwöchigen Test, um die Produkte im Netzbetrieb zu evaluieren. Im Anschluss daran übernahm das Unternehmen die Systeme direkt in den Live-Betrieb. Beide Appliances laufen seitdem in der Unternehmenszentrale in Weiden im hochverfügbaren, redundanten Betrieb und sichern die Web-Kommunikation aller 12.500 Mitarbeiter von A.T.U. Alle E-Mail Nutzer des KFZ-Spezialisten sind mit Secure MailMail vor Cyberkriminellen und Spammern zuverlässig geschützt. Damit ist nicht nur das Ausspähen, Zerstören und Manipulieren sensibler Firmeninformationen unmöglich, die Mitarbeiter sparen Arbeitszeit. Alles zu Mail auf CIO.de
"Unsere Mitarbeiter sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden", kommentiert Bernhard Panzer, Leiter Netze, ServerServer und Security bei A.T.U. "Die Spam-Flut konnte um ganze 99 Prozent eingedämmt werden. Das Risiko, durch bösartige Mails MalwareMalware und Viren einzuschleusen und den operativen Betrieb zu gefährden, hat sich extrem verringert.“ Alles zu Malware auf CIO.de Alles zu Server auf CIO.de