Online-Umsatz steigt
Adidas verkauft mehr Sportartikel über das Internet
Ursprünglich hatte der Konzern für dieses Jahr einen Wert von einer halben Milliarde Euro erwartet. Ursache dafür sind die Vernetzung der Online-Aktivitäten und der Start neuer Projekte, deren Wirkung schneller zu erkennen sind. "Wir haben weltweit eine Plattform für E-Commerce aufgebaut; der mobile Einkauf über Apps wird dabei die Zukunft sein", sagte AdidasAdidas-Vertriebschef Roland Auschel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Top-500-Firmenprofil für Adidas AG
An der Mittelfrist-Prognose ändert sich dennoch nichts. Bis 2020 soll das Online-Geschäft 2 Milliarden Euro erreichen und damit rund 10 Prozent des dann anvisierten Konzernumsatzes von mehr als 20 Milliarden Euro betragen. In diesem Jahr dürfte der Umsatzanteil bei knapp 4 Prozent liegen. Den überwiegenden Teil seines Geschäfts macht der Konzern weiterhin mit Handelspartnern. (dpa/rs)