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Logica, Accenture oder Capgemini: Wer ist der beste Anbieter?

Application Management Gewinner der Krise

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Finanzkrise erhöht die Nachfrage nach Application Management in Europa. Was es bringt, welche Anbieter den Markt bestimmen und nach welchen Kriterien CIOs Anbieter auswählen sollten.

Die Ausgaben für Application Management werden in Westeuropa 2009 die Grenze von neun Milliarden Euro überschreiten. Damit zählt der Bereich zu den aktivsten im Markt für IT-Services. Zu diesem Ergebnis kommt der Marktanalyst PAC in seinem Whitepaper "Application Management in Europe - A Buyer's Guide".

Unter Application Management versteht PAC die Wartung und Verbesserung vorhandener Anwendungen. Das kann allerdings auch anfängliche Entwicklungsarbeit einschließen. Es unterscheidet sich vom Application Outsourcing, bei dem der Anbieter die Verantwortung für die gesamte Anwendungskette, einschließlich des Server- und Betriebssystems, übernimmt.

Wegen der Finanzkrise werden Kunden verstärkt auf Application Management zurückgreifen, so PAC. Sie erhoffen sich dadurch, ihre Betriebskosten zu senken, ihre Anwendungssysteme zu rationalisieren und Software-Prozesse zu verbessern.

"Application Management wird während des aktuellen Wirtschaftsabschwungs ein stabiles Investitionsfeld für Unternehmen bleiben. Denn es ermöglicht Betriebskosten zu senken, aber ohne die Verpflichtungen und die Komplexität eines großen Outsourcing-Auftrags", sagt PAC-Analyst Nick Mayes.

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