Projekte


KI im Auto

Audi integriert Chatbot ChatGPT in Infotainment-System

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einem Chatbot auf Basis von ChatGPT erweitert Audi die Sprachbedienung von Fahrzeugen. Fahrer können beispielsweise Fragen stellen.
In neuen Audi-Modellen wie dem Audi Q6 e-tron steht ChatGPT als Erweiterung des Audi Assistant zur Verfügung. Die Integration erfolgt über die Software Chat Pro des amerikanischen KI-Spezialisten Cerence.
In neuen Audi-Modellen wie dem Audi Q6 e-tron steht ChatGPT als Erweiterung des Audi Assistant zur Verfügung. Die Integration erfolgt über die Software Chat Pro des amerikanischen KI-Spezialisten Cerence.
Foto: Audi

Mit dem ChatbotChatbot können die Passagiere das Infotainment- und Navigationssystem sowie die Klimaanlage steuern. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, in natürlicher Sprache Informationen abzufragen. Beispiele sind die Wettervorhersage und Daten zum Fahrtziel. Künftig können Nutzer auch Informationen zum Status des Fahrzeugs abrufen, etwa wie hoch der Reifendruck ist. Alles zu Chatbot auf CIO.de

Der Chatbot steht in Audis ab dem Modelljahr 2021 zur Verfügung, die mit dem modularen Infotainment-Baukasten der dritten Generation (MIB 3) ausgestattet sind. In neue Fahrzeugen, etwa den AudiAudi Q6 e-tron, wird die generative KI-Software über Chat Pro von Cerence als Erweiterung des Sprachassistenten Audi Assistant integriert. Top-500-Firmenprofil für Audi

ChatGPT-Integration von US-Unternehmen

"Mit der nahtlosen Integration von ChatGPT in unsere Sprachbedienung verbinden wir die Stärken beider Anwendungen", sagt Marcus Keith, Leiter Entwicklung Interieur, Infotainment und Connectivity bei Audi. "Zusätzlich zu sprachbedienbaren Funktionen erhalten unsere Kunden nun einfach und sicher Zugang zu KI-basiertem Wissen. Damit machen wir den nächsten Schritt zu einem Best-in-Class-Innenraumerlebnis in unseren Audi Fahrzeugen".

Für mehr spannende News, Hintergrüne und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

Cerence ist ein amerikanisches Softwareunternehmen, das KI-basierte AnwendungenKI-basierte Anwendungen für den Automobilbereich entwickelt. Neben Audi setzen auch andere Marken des Volkswagenkonzerns Chat Pro ein, etwa VW in seinem Sprachassistenten IDA. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

BMW wiederum hat Funktionen der Audio AI Suite von Cerence in BMW Personal Pilot L3 integriert. Dieses System ermöglicht das hochautomatisierte Fahren bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Die KI-Software von Cerence erkennt anhand der Sirenensignale, ob sich Notarztwagen oder Polizeifahrzeuge nähern und fordert den Fahrer auf, die Kontrolle über sein Fahrzeug zu übernehmen.

Kein Zugriff auf Fahrzeugdaten

In einem Audi wird der Chatbot über ein Sprachkommando ("Hey Audi") oder eine Taste am Lenkrad aktiviert. ChatGPT ist allerdings nicht permanent aktiv. Nur wenn das Audi-System eine Frage nicht beantworten kann, etwa eine allgemeine Wissensfrage, werden die Daten an ChatGPT weitergeleitet.

Der Chatbot wird über MicrosoftMicrosoft Azure-OpenAI-Service eingebunden. Azure OpenAI stellt für Chat-Anwendungen die Large Language Models (LLMs) GPT-3 und 4 bereit. Audi zufolge hat ChatGPT allerdings keinen Zugang zu Fahrzeugdaten. Außerdem werden die Fragen und Antworten nach der Verarbeitung wieder gelöscht. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Künstliche Intelligenz ist bei Audi in mehreren Bereichen im Einsatz, etwa in der Fertigung. So nutzt der Hersteller KI, um Schweißpunkte im Karosseriebau zu prüfen und Risse in Blechteilen zu identifizieren.
Künstliche Intelligenz ist bei Audi in mehreren Bereichen im Einsatz, etwa in der Fertigung. So nutzt der Hersteller KI, um Schweißpunkte im Karosseriebau zu prüfen und Risse in Blechteilen zu identifizieren.
Foto: Audi AG

KI kommt bei Audi nicht nur im Fahrzeug zum Einsatz. So verwendet das Unternehmen KI-Funktionen auch im Bereich Design sowie bei der Kontrolle von Schweißpunkten im Karosseriebau und der Risserkennung im Presswerk.

Audi | ChatGPT-Einsatz
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: KI-gestützte Sprachbedienung von Fahrzeugen
Lösung: Integration von ChatGPT mit Microsoft Azure OpenAI
Partner: Microsoft, Cerence Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite