Deutsche BP AG
Ausgelagerte Personalfragen
Zum 1. Januar 2008 lagert die Deutsche BP wesentliche Teile ihrer HR-Prozesse an den IT-Dienstleister HPHP aus. Dazu gehören die Lohn- und Gehaltsabrechnung für über 20.000 Mitarbeiter und Pensionäre, die Reisekostenabrechnung, das Schulungs-Management und die Zeitwirtschaft. HP erbringt Full-Service-Leistungen, die sowohl den Applikationsbetrieb als auch die Abwicklung der Prozesse umfassen. Es handelt sich dabei um ein so genanntes Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO). Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen im zweistelligen Millionen-Bereich auf Basis eines flexiblen Preismodells (Pay per use). Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Die BPO-Sparte von HP übernimmt im Rahmen des Vertrages die SAP-HR-Anwendungen der Deutschen BP und wird sie in ihrer HCM-Factory (HCM = Human Capital Management) in Frankfurt am Main betreiben.
Projektkategorie |
Outsourcing |
Projektart |
Auslagern wesentlicher HR-Prozesse |
Branche |
Energie |
Zeitrahmen (Dauer des Projekts) |
ca. 5 Jahre |
Aufwand in Euro |
im zweistelligen Millionenbereich |
Dienstleister |
HP |
eingesetzte Produkte |
SAP-HR-Anwendungen der Deutschen BP |