Retail IT


Produktinformationsmanagement ausgelagert

Autoteile-Großhändler Trost erstellt seine Kataloge selbst

08.08.2007
Von Alexander Galdy
Der Autoteile-Großhändler Eugen Trost installiert ein Produktinformationsmanagement (PIM) und übergibt den Betrieb an den Hersteller der Lösung, die Heiler Software AG.

Der neu abgeschlossene Vertrag umfasst die Projektierung, Einführung und das Hosting der zentralen PIM-Plattform, die den neuen DVD-Katalog und Webshop sowie die Printkataloge von Trost mit erweiterten Artikeldaten versorgt. Der Händler hat insgesamt rund zwei Millionen Teile in seinem Sortiment. Mit der neuen Lösung kann Trost die Kataloge in Zukunft selbst erstellen, die bisher fremdproduzierte elektronische Auflistung sämtlicher Teile entfällt. Damit soll gleichzeitig die Teile-Identifikation verbessert werden. Der Autoteile-Großhändler verspricht sich beträchtliche Kosten- und Zeiteinsparungen bei der Pflege und Verwaltung der Produktinformationen sowie bei der Erstellung der vielfältigen Produktunterlagen.

Künftig verwaltet die neue Lösung sowohl den Bereich Pkw- und Nutzfahrzeuge-Ersatzteile als auch das gesamte Werkstatt-Angebot. Sämtliche Produktinformationen lassen sich schnell und einfach auf elektronischem Weg im PIM-System finden. Letztlich steigt durch die Automatisierung die Schlagkraft der gesamten Organisation, die Trost für die noch intensivere Betreuung der Kunden einsetzen will.

Anbindung an Geschäftsanwendungen

Ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Heiler "Premium Product Manager" (PPM) war die problemlose Anbindung mit den Geschäftsanwendungen der Werkstatt- und Handelspartner. Dies führt zu weiteren Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Bestellabwicklung und der Betreuung der Partner.

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