Konzentration auf die Kernkompetenzen wird immer wichtiger
Banken automatisieren ihre Prozesse
Seit etwa fünf Jahren spielt es für die BankenBanken eine wichtige Rolle, welche IT-Bereiche ausgelagert werden können. Inzwischen gilt das OutsourcingOutsourcing bestimmter IT-Dienstleistungen wie Desktop-Services schon als "Commodity". Eine Pionierrolle fiel dabei der Deutschen Bank zu, die seit 2003 einen großen Teil ihrer zentralen IT ausgelagert hat. Danach folgten zahlreiche weitere Deals wie beispielsweise der WestLB mit HPHP oder der Hamburger Sparkasse mit Wincor Nixdorf. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken
Laut der Analyse werden neuerdings auch komplette Geschäftsprozesse geprüft. Um schlanker, effizienter und transparenter zu werden, müssen Banken ihre Geschäftsprozesse optimieren. Die Komplexität der IT einerseits und der Bankenprozesse andererseits führt zu einigen Schwierigkeiten. So ist es sehr zeitaufwendig, die Prozesse zu analysieren, die nötigen Entscheidungen zu treffen und danach umzusetzen.
Die Automatisierung der Geschäftsprozesse ist zurzeit die größte Herausforderung, so die Untersuchung. Neue gesetzliche Vorschriften wie Single Euro Payments Area (SEPA) und MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) werden zu beträchtlichen IT-Investitionen führen.
Neue Bankdienstleister
Das Ergebnis zeigt, dass in Deutschland hauptsächlich Abwicklungsprozesse, die Wertpapiere, Zahlungsverkehr und Kredite betreffen, ausgelagert werden. Aufgrund dieser Entwicklung haben sich neuartige Bank-Dienstleister gegründet. Zwei Beispiele hierfür kommen aus dem Bereich Zahlungsverkehr.