Mobile Apps
Banking Apps floppen bei den Nutzern
Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Was Banking Apps liefern
Soweit, so schlecht, denn wie aus der Untersuchung hervorging, zeigten die gewünschten Funktionen auf den Banking Apps "erhebliche Mängel". So waren nur Basisfunktionen wie eine Kontenübersicht oder Filialsuche tatsächlich bei über 80 Prozent der BankenBanken im Lieferumfang enthalten. Für Kunden zentrale Funktionen wie den Wertpapierhandel fanden sich nur bei 40 Prozent der Banken, und noch weniger Banken integrieren neue Kommunikationskanäle und Social-Media-Angebote in ihre Apps. Top-Firmen der Branche Banken
Sicherheit wird klein geschrieben
Die größte Enttäuschung sei aber laut der Autoren, die in vielen Banking-Apps vernachlässigte Sicherheit. Trotz der hohen Sensibilität der Daten bieten nur 30 Prozent der Banken ausreichende Sicherheitsleistungen im Hinblick auf die Verschlüsselung und den Schutz der Passwörter an. Für die Banken mit ungenügenden Sicherheitsfunktionen sieht MyPrivateBanking Research ein hohes Risiko für Datenmanipulation - unabhängig davon wie gut die anderen Funktion sind.
Wichtigste Funktionen von Banking-Apps aus Nutzersicht |
% der weltweit führenden 50 Banken mit Angebot der App-Funktion |
Kontenübersicht |
94 % |
Online-Banking |
84% |
Filialen- und/oder Geldautomatensuche |
84% |
Marktinformationen |
64% |
Wertpapierhandel |
40% |
Informationen zu Produkten/Services |
36% |
Direktkontakt mit Berater (z.B. Chat, Messaging) |
36% |
Video- oder Podcast |
32% |
Sicherheit und Datenschutz |
30% |
Link zum Facebook-Profil |
18% |
Dargestellt ist der Anteil der Banken mit App-Funktionen, welche die Kundenerwartungen erfüllen. Quelle: MyPrivateBanking Research.