Wie CIOs die Rolle der IT im Unternehmen stärken
Best Practices für die Kommunikation mit Fachabteilungen
14.09.2007
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Mithilfe einer Portallösung lassen sich diese Informationen zum Beispiel auf der einheitlichen Plattform bündeln und direkt an jeden Arbeitsplatz liefern. Einen wichtigen Baustein für den Erfolg einer solch segmentierten Informationsvergabe sehen die Analysten in mehreren Faktoren. Dazu gehört eine laufende Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Rollen. Bedeutsam sind auch die Zufriedenheit der internen Kunden, die in Umfragen ermittelt wird sowie fest verbindliche Zielvereinbarungen zwischen dem Management und der IT.
Diese Ideen vertreten die Forrester-Analysten Bobby Cameron und Bo Belanger in ihrem Positionspapier "Target IT Marketing Using IT Archetypes and User Roles".