Wie CIOs die Rolle der IT im Unternehmen stärken
Best Practices für die Kommunikation mit Fachabteilungen
Oft bekommen Fachabteilungen Informationen aus der IT-Abteilung nach dem Gieskannenprinzip. Zum Beispiel dürfte es kaum einen Marketing-Manager interessieren, warum er jetzt mit dem neuen Hauptbuch der ERP-Software parallele Abschlüsse nach HGB und dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS machen kann. Das ist nur für die Buchhaltung und das Controlling bedeutsam.
Und Vertriebsmitarbeiter oder Call-Center-Agenten brauchen keine Beschreibung über wichtige Updates und Änderungen im Modul für die Fertigungssteuerung.
Das Gieskannen-Prinzip überwinden
Alle zusammen zeigen in der Regel auch wenig Interesse an den internen Metriken der IT-Abteilung, wie etwa zur Downtime bei Release-Wechseln oder zu Antwortzeiten eines Systems bei Anfragen. In der Regel werden die Anwender in den Fachabteilungen mit einer Vielzahl von Informationen aus der IT-Abteilung überflutet.
Den Analysten zufolge muss die IT-Abteilung die Informationen, die für die Anwender in den Fachbereichen relevant sind, gezielt dorthin bringen, wo sie benötigt werden. Dabei haben viele Unternehmen ein jeweils eigenes Verständnis, was die IT-Abteilung im Allgemeinen und der CIO im Besonderen leisten sollen.