Finance IT


Kundenbindung

BNP Paribas offeriert Co-Branding-Karten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Großbank Bank BNP Paribas setzt auf Co-Branding-Karten, um die Kundenbindung zu verbessern. Erster Nutzer ist die Hotelkette Accor.
Die BNP Paribas nutzt für ihre Co-Branding-Karten digitale Plattformen von SIA.
Die BNP Paribas nutzt für ihre Co-Branding-Karten digitale Plattformen von SIA.
Foto: MikeDotta - shutterstock.com

Die französische Großbank BNP Paribas will gemeinsam mit Geschäftspartnern Co-Branding-Karten ausgeben und bezieht dafür technologische Unterstützung von SIA. Der Spezialist für E-Geld und grenzüberschreitende Zahlungsdienste stellt digitale Plattformen bereit. Ziel der Bank ist es, Loyalitätsprogramme in verschiedenen Ökosystemen anzubieten.

Konkret unterstützt SIAs technische Infrastruktur die Verwaltung von Zahlungskarten mehrerer Handelspartner und Dienste für das Management sowie für die Verhinderung von Betrug und Chargebacks. BNP Paribas nutzt außerdem die digitalen Onboarding- und Open-Banking-Plattformen des Herstellers, um neue Kunden über mobile Apps zu registrieren und auf Informationen zu verschiedenen Bankkonten zuzugreifen. Hintergrund ist die Payment Services Directive 2 (PSD2).

Zahlungskartenmarkt im Wandel - funktional und technologisch

Als erstes Unternehmen wird die Hotelkette Accor dieses Angebot der BNP Paribas nutzen. Accor will zunächst eine neue Zahlungskarte in Frankreich auf den Markt bringen und schrittweise in Europa ausrollen. Nutzer dieser Karte können bei alltäglichen Einkäufen Treuepunkte sammeln und Vorteile erhalten.

Carlo Bovero, Global Head of Cards and Innovative Payments bei BNP Paribas, sagt: "Der Zahlungskartenmarkt befindet sich vor allem in Europa in einem enormen Wandel, sowohl funktional als auch technologisch. Er ist heute eine der wichtigsten Triebkräfte für die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Einführung von Dienstleistungen und Angeboten mit höherem Mehrwert."

Die französische Großbank BNP Paribas S.A. ging im Mai 2000 aus der Fusion der Banque Nationale de Paris (BNP) und der Bank Paribas hervor. Sie beschäftigt mehr als 193.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in 68 Ländern vertreten.

BNP Paribas | Kundenkarten
Branche: BankenBanken/Finanzdienstleister
Use Case: Kundenbindung
Werkzeug: Plattformen von SIA
Hersteller: SIA, Mailand Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite