Public IT


Suchmaschine

Bundesministerium setzt auf Hulbee

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt neuerdings auf seiner Website die Suchmaschine Hulbee ein.
Die Website der hightech-Strategie.de.
Die Website der hightech-Strategie.de.

Auf der Website www.hightech-Strategie.de der Bundesregierung kommt neuerdings die Suchmaschine Hulbee zum Einsatz. Die Suchmaschine kümmert sich um alle Suchanfragen auf der Website und liefert außerdem auf jeder Suchergebnis-Seite eine DataCloud an.

Bei der von Hulbee ständig weiterentwickelten DataCloud handelt es sich um eine neuartige Art der Visualisierung von Suchergebnissen mit einer dynamischen Abbildung aus automatisch extrahierten Schlüsselworten und intelligentem Wissenmanagement. DataCloud durchsucht alle auf einem ServerServer abgelegten Inhalte im Volltext und legt eine dynamische Wissenskarte an. Alles zu Server auf CIO.de

"Bei einer Tag Cloud-Suche wird die Begriffwolke nur nach Schlagworten erstellt, nicht zwingend präzise aus dem Volltext. In einer DataCloud-Suche werden die Volltext-Suchergebnisse semantisch und visuell miteinander verknüpft, so dass die DataCloud inhaltlich logische Querverweise aufzeigt und den Benutzer kompetent mit Hilfe der Wissenskarte weiterleiten kann", erläutert Hulbee.

Unter datacloud.hulbee.com dürfen Privatanwender, die eine Website besitzen, eine kostenlose Version von DataCloud auf ihrer Website einbinden. Außerdem steht dort auch eine Online-Demo zum Testen bereit.

Quelle: PC Welt

Zur Startseite