Große Erwartungen an Kostensenkungen
Call Center: Heiße Nummer VoIP
Dabei geht es vor allem um geringere Neuinvestitionen. Mit 83 Prozent der Nennungen liegt das als erwartetes Einsparpotenzial vorn. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) rechnen außerdem mit sinkenden monatlichen Gebühren, 48 Prozent setzen auf geringere Wartungs- und Betriebskosten.
Demgegenüber denkt nur knapp jeder Dritte (30 Prozent), dass VoIP auch die Personalkosten reduziert.
Zusätzliche Funktionalitäten zweitrangig
Neben niedrigeren Ausgaben geben die Befragten weitere Punkte für den Einsatz von Voice over IP an. So nennt mehr als jeder Zweite (54 Prozent) Erhöhung der Effizienz, 48 Prozent sehen außerdem administrative Vorteile. Die zusätzlichen Funktionalitäten und Anwendungsbereiche, die VoIP bereit stellt, führen dagegen nur 40 Prozent der Befragten an.
Die Anbieter haben hundert Fachleute aus der Internet- und Telefoniebranche befragt. Der "Deutsche VoIP-Report" soll auf der Messe Call Center World (27. Februar bis 1. März 2007) vorgestellt werden.