CIO Auf- und Aussteiger


Hypovereinsbank

CDIO Artur Gruca ist künftig auch COO

Wolfgang Herrmann ist IT-Fachjournalist und Editorial Lead des Wettbewerbs „CIO des Jahres“. Der langjährige Editorial Manager des CIO-Magazins war unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO sowie Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Die Hypovereinsbank führt alle Operations-Einheiten mit der Digitalsparte unter Artur Gruca zusammen. Der digitale Wandel soll damit beschleunigt werden.
Digitalchef Artur Gruca verantwortet ab 1. Mai 2023 auch alle operativen Einheiten der Hypovereinsbank.
Digitalchef Artur Gruca verantwortet ab 1. Mai 2023 auch alle operativen Einheiten der Hypovereinsbank.
Foto: Hypovereinsbank

"Es hat sich gezeigt, dass die Schaffung einer digitalen Division die Transformation der Bank entscheidend vorangetrieben hat. Das Momentum wollen wir nutzen, um diesen Erfolg weiter auszubauen", erklärt Marion Höllinger, CEO der HypoVereinsbank die Entscheidung.

Die in der Division Operations Germany (COO) gebündelten operativen Einheiten legt die Bank mit der Sparte Digital & Information (CDIO) zusammen. Damit verbunden ist ein deutlicher Machtzuwachs für den amtierenden Digitalchef Artur Gruca, der zum 1. Mai 2023 auch die Verantwortung für die COO-Division übernimmt. Die Integration von COO und CDIO zu Digital/Operations will das Geldinstitut bis Jahresende abgeschlossen haben.

Das Management erhofft sich davon unter anderem, Prozesse künftig einfacher digitalisieren zu können. Zudem würden Schnittstellen zwischen Bereichen reduziert. "Das neue operative Modell der BankBank wird digital sein", sagt Höllinger. "Wir wollen alle Prozesse kundenfokussiert und end-to-end denken." Top-Firmen der Branche Banken

Im Zuge der Reorganisation verschlankt die Hypovereinsbank auch ihren Vorstand: Der bisherige COO Boris Scukanec Hopinski scheidet laut Unternehmensangaben "im besten Einvernehmen und auf eigenen Wunsch zum 30. April 2023 aus dem Vorstand der HVB aus". Er habe sich entschieden, kein anderes Mandat innerhalb der UniCredit-Gruppe anzunehmen.

"Ich danke Boris für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen für die HVB, vor allem in Hinblick auf die kontinuierliche Transformation, Verbesserung des Kund:innenerlebnisses und die Effizienzsteigerung der Bank", kommentiert CEO Höllinger die Personalie. Besonders in der Covid-Krise habe die Führungsstärke des COO zur Stabilität der Bank beigetragen.

Die HypoVereinsbank ist Teil der europaweit agierenden Geschäftsbank UniCreditUniCredit, die mehr als 15 Millionen Kunden betreut. Das Unternehmen ist in vier Kernregionen und zwei Produktbereiche gegliedert, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkunden offerieren. Top-500-Firmenprofil für Unicredit

Zur Startseite