Logistiker plant ISO-Zertifizierung beim Service Management
CEVA Logistics: Vogel folgt auf Müller-Wünsch
Der 49-jährige Jürgen Vogel ist seit März Director Information Systems & Solutions (IS&S) bei CEVA Logistics. Er folgt als IT-Verantwortlicher auf Michael Müller-Wünsch, der von nun an in der Geschäftsführung für Geschäftsentwicklung und Vertrieb in Mitteleuropa verantwortlich ist. Ganz von der IT-Abschied nehmen will Müller-Wünsch allerdings nicht, wie er in einem Rundschreiben zu seinem Wechsel klarstellt: "Seien Sie gewiss, dass ich weiterhin als Stakeholder IT wirken will."
Vogel arbeitet seit Anfang 2008 für CEVA, bisher als Leiter des Bereichs Customer Support. In dieser Funktion war er verantwortlich für alle IT-Implementierungen der Geschäftseinheit Mittel- und Osteuropa. Jetzt ist er zuständig für die gesamte IT der Einheit Mitteleuropa. Die Abteilung IS&S stellt den 1st und 2nd Level Support für alle CEVA Standorte der Business Unit sicher, verantwortet alle intern verwendeten Backend Systeme und führt die IT-Implementierungen für neue Standorte durch - wo erforderlich mit Unterstützung externer Partner.
Als wichtiges Projekt für dieses Jahr nennt Vogel die ISO 20.000 Zertifizierung im IT-Service-Management. "Alle Vorarbeiten sind getan; wir gehen nun in den Endspurt um die Zertifizierung dieses Jahr zu erhalten", so der IT-Chef gegenüber CIO.de. Außerdem sollen die Bereiche Contract Logistics und Freight Management auf IT-Seite zusammengefasst werden. 2008 hatte CEVA das Unternehmen EGL übernommen, das bis dahin fürs Freight Management zuständig war.
Vogel hat an der TH Darmstadt Maschinenbau studiert. Logistik-Erfahrung sammelte er bei Mannesmann Demag Systemtechnik und beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Später arbeitete er in der IT der Heyde AG und war danach fünf Jahre als IT-Berater für DHL Express bei der Pluralis AG angestellt.