Retail IT


Boom mit Milliarden-Umsätzen

China entdeckt den E-Commerce

18.03.2008
Von Alexander Galdy
China, die Nation mit den weltweit meisten Internetnutzern, erlebt zurzeit einen wahren E-Commerce-Boom. Einem aktuellen Bericht des China Internet Research Centre in Peking zufolge gingen im vergangenen Jahr etwa 55 Millionen Chinesen im Internet auf Shoppingtour. Insgesamt konnte so im Bereich des Online-Handels ein Gesamtumsatz von 8,25 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden. Bis zum Jahr 2011 soll dieser Betrag laut Schätzungen des Research Centres auf 57 Milliarden Dollar anwachsen.

Im Vergleich dazu waren es 2006 noch 43 Millionen Online-Shopper, die Waren in einem Gesamtwert von 4,3 Milliarden Dollar handelten. Noch deutlicher wird das enorme Wachstum am E-Commerce-Sektor, wenn man die entsprechenden Zahlen aus dem Jahr 2000 zum Vergleich heranzieht. Damals konnten Internethändler in China 62 Millionen Dollar umsetzen.

Erst vor kurzem hatte das chinesische Marktforschungsinstitut BDA China einen Bericht veröffentlicht, demzufolge die Zahl der Internetnutzer in China derzeit bei 220 Millionen liegt. Mit einer derart großen User-Zahl nimmt China derzeit unangefochten die Spitzenposition in der Rangliste der Internet-Nationen der Welt ein.

Aufgrund der Tatsache, dass China das bevölkerungsreichste Land der Erde ist, mag dies zunächst nicht verwundern. In Anbetracht der extrem strengen Zensur- und Kontrollmaßnahmen, die Chinas Regierung im Internet ausübt, ist diese Entwicklung aber dennoch überraschend.

Zur Startseite