CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Tchibo

CIO Severin Canisius digitalisiert Deichmann

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der Retail-Experte Severin Canisius steigt beim Schuh-Discounter Deichmann als CIO ein.
Der ehemalige Tchibo-CIO Severin Canisius soll bei Deichmann die Digitalisierung vorantreiben.
Der ehemalige Tchibo-CIO Severin Canisius soll bei Deichmann die Digitalisierung vorantreiben.
Foto: Tchibo GmbH

Nach rund sechs Jahren wechselt Sven-Severin Canisius vom Einzelhändler TchiboTchibo zu DeichmannDeichmann. Seit September ist der Diplomkaufmann CIO und Mitglied der Geschäftsführung des Essener Schuhhändlers. Er folgt auf Olaf Schrage, der das Unternehmen Ende 2021 verlässt. Top-500-Firmenprofil für Deichmann Top-500-Firmenprofil für Tchibo

In seiner neuen Rolle soll Canisius die digitale Transformation von Deichmann vorantreiben. Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir Herrn Canisius für uns gewinnen konnten. Er ist ein ausgewiesener und erfahrener Experte im Retail-Business, mit dem wir unsere Entwicklung im IT-Bereich weiter forcieren werden."

Canisius bringt 20 Jahre Erfahrung im EinzelhandelEinzelhandel mit. Bei Tchibo verantwortete er die internationale IT der Gruppe und baute sie unter dem Motto "One IT" aus. Davor war der Manager 16 Jahre in verschiedenen IT-Führungspositionen beim Bekleidungshersteller Jack Wolfskin tätig. Top-Firmen der Branche Handel

Die Deichmann SE ist einer der größten Schuhhändler Europas und hat ihren Hauptsitz in Essen. Das Unternehmen wurde 1913 gegründet und befindet sich zu hundert Prozent im Besitz der Unternehmerfamilie. Auch die Händler Roland und MyShoes gehören zur Unternehmensgruppe. 2020 erwirtschaftete Deichmann einen Jahresumsatz von 5,28 Milliarden Euro und beschäftigte rund 41.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite