Falsche Diagnosen und veraltete Tools beim Performance Management
CIOs erfahren zu spät von Problemen
IT-Abteilungen überwachen mit Monitoring-Werkzeugen die verschiedenen Infrastruktur-Domänen in einer unternehmensweiten IT-Landschaft. Dazu gehören ServerServer, Storage-Systeme, Peripherie-Anwendungen sowie Desktops. Alles zu Server auf CIO.de
Schlechtes Monitoring, schlechte Leistung
Anders dagegen sieht es beim Performance-Management von Geschäftsanwendungen aus. Eine wesentliche Ursache dafür ist, dass IT-Organisationen ihren internen Kunden nicht den gewünschten proaktiven, ganzheitlichen und geschäftsorientierten IT-Service anbieten. Zudem haben sie keine oder zu wenig Monitoring-Tools, um auf Anforderungen von Anwendern zu reagieren, bevor diese im Help Desk anrufen.
- Fallen Geschäftsanwendungen aus oder ist deren Leistung schlecht, steigen Prozesskosten, interne und externe Anwender sind unzufrieden. Zudem steigt das Risiko, Kunden zu verlieren.
- In mehr als der Hälfte der Unternehmen sind sechs oder mehr IT-Mitarbeiter mit dem Erkennen und Beheben von Performance- oder Verfügbarkeitsproblemen beschäftigt.
- IT-Organisation lösen Performance- und Verfügbarkeitsprobleme von Applikationen meist in so genannten War Rooms. Das ist zeitaufwändig und ineffizient.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Becoming Proactive In Application Performance ManagementPerformance Management“, die Forrester Research im Auftrag des Software-Anbieters Compuware durchführte. 87 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen antworteten, dass sie nur für einige geschäftskritische Applikationen bewährte Software-Werkzeuge zur Leistungsüberwachung einsetzen. Alles zu Performance Management auf CIO.de
Keine ganzheitlichen IT-Services
64 Prozent der befragten IT-Manager erklärten, dass sie von Leistungseinbußen oder Verfügbarkeitsproblemen bei Geschäftsanwendungen erst dann erfahren, wenn Endanwender diese dem internen Help Desk melden. Häufig ist es dann schon zu spät. Fällt nämlich eine zentrale Geschäftsanwendung häufiger und über längere Zeit aus, und steht deshalb die Produktion still, kann dies zu Kundenverlusten und erheblichen finanziellen Einbußen führen.