Neun IT-Chefs, neun Antworten
CIOs gehen kampfeslustig durch die Krise
20.02.2009
Von Redaktion CIO
"Die Realität akzeptieren" oder "Nicht schlecht reden!". Neun hochrangige IT-Manager geben Ratschläge, die Krise bestmöglich zu überstehen.
- Kurt Servatius, Executive Vice President, Allianz SE: "Was passiert momentan mit dieser Krise? Wer schlecht aufgestellt war, wird vom Staat aufgefangen, die Auslese des Marktes wird unterbunden, wer sich gut aufgestellt hatte, in eine schlechtere Wettbewerbsposition gedrängt. Das ist eine Riesen-Gefahr, weil die Probleme verschleppt werden. Eigentlich müsste man sagen: Melden Sie sich krank und kassieren Sie das Geld vom Steuerzahler! Aber ernsthaft: In Zeiten des Personalabbaus: Kämpfen Sie um die besten Leute, dann wird Ihr Unternehmen erfolgreicher sein als die anderen."
- Guus Dekkers, CIO, Airbus: "Jede Krise bietet auch die Chancen, vieles in Frage zu stellen. Was sich in den Jahren eingeschliffen hat, kann jetzt auf den Prüfstand. Man sollte die Zeit jetzt nutzen auch zu hinterfragen und so alte Zöpfe abzuschneiden."
- Jürgen Burger, CIO, Hellmann Worldwide Logistics: "Jetzt ist genau die Zeit, den War for Talents zu treiben. Wer jetzt keine guten Leute ins Unternehmen bekommt, wann dann?"
- Rainer Janßen, CIO Münchener Rückversicherung: "Kaufen Sie jetzt! Nutzen Sie die Krise!"
- Satish Kannan, CIO, Tedrive Group: "Wenn Sie Ihre Hausaufgaben in den vergangenen Jahren gemacht haben, und das im Unternehmen auch bekannt ist, brauchen Sie doch gar nicht viel zu befürchten. Wenn Sie das nicht getan haben, ist es eh zu spät. Und ansonsten gilt immer: Stay lean!"
- Stefanie Kemp, CIO bei Vorwerk: "Nicht schlecht reden! Es gibt einen, der kann die Lage gut reden: Yes we can! Und es gibt eine Firma, die sagt: Just do it!"
- Karl-Erich Probst, CIO bei BMW: "Die Realität akzeptieren. Schon jetzt alles tun, um gestärkt aus der Krise herauszugehen."
- Wolfgang Rensky, Bereichsleiter IT/TK bei der Deutsche Post Customer Service Center GmbH: "Denken Sie darüber nach, was IT gutes tun kann, neue Ideen einzubringen, Marketing-affine Leute in die IT zu holen und wo man sparen kann."
- Dirk Ventur, CIO, Software AG: "Zwei Ideen habe ich: Nutzen Sie die Krise, um endlich mal aufzuräumen - die Bereitschaft, etwas über Bord zu werfen, ist so groß wie nie, und: machen sie sich mal Gedanken über Ihr Unternehmen! Aus der Krise können auch Geschäftsideen entstehen, vielleicht finden Sie eine neue."